Falko Zoll, Grundauer Weg 2, 09526 Olbernhau - Blumenau
Grundauer Wildschweinbraten mit Schwarzbier
Wildschweinbraten 1 - 2 Tage in einem Bautzener (mittelscharfen) Senfmantel einlegen. In einer Pfanne zwei Scheiben Speck zerlassen und eine Zwiebel in Stücke dazu geben und alles gut anschwitzen. Den Wildschweinbraten mit dem Senfmantel dazu geben und von allen Seiten gut anbraten. Nun die Soße ziehen: Fleisch bei Seite legen oder aus der Pfanne nehmen. Ein Esslöffel Zucker in die Pfanne geben bis er karamellisiert ist (kl. Blasen sichtbar sind und Braunfärbung einsetzt). Nun langsam das Schwarzbier in kleinen Mengen zugeben und den Karamellisierungsprozess abwarten. Danach wieder Schwarzbier zugeben. Den Vorgang wiederholen bis ca. 1/4 -1/2 Ltr. Schwarzbier zugegeben wurde. Das Fleisch wieder dazu geben. Wurzelwerk (Grundlage für gute Soßen) zugeben: Sellerie, Möhren, vier weitere Zwiebeln (zerkleinert) und zwei bis drei Zehen Knoblauch zu geben. Ein Lorbeerblatt, eine Peperoni, drei getrocknete Tomaten, ein Esslöffel Tomatenmark, einen Esslöffel Wildgewürz (unsere Wildschweinrollbräten sind immer innen schon gewürzt - da bitte nur einen Teelöffel) zu geben. Ein bis zwei Liter Wasser mit entsprechend Gemüsebrühe zu geben. Nun den Wildschweinbraten garen und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Zum Schluss die Sauce mit dem Pürierstab mixen. Durch viel Wurzelwerk benötigt man keinerlei Soßenbinder oder Mehl.
zurück zu Rezepten Hundeschule  „Waldblick“ Startseite über uns Produkte Warenkunde Jagdzeiten Wildrezepte Wildbretpreise Fotos Impressum Kontakt
                     Datenschutzerklärung